Es war ein gelungener Auftakt gestern für Bochum Total. Das Wetter spielte mit, bis auf ein paar Regentropfen zwischendurch, war es warm und schön.

Bereits seit 1986 findet in Bochums Innenstadt an vier Veranstaltungstagen Bochum Total statt. Es ist eines der größten Umsonst-und-Draußen-Festivals in Europa, mit durchschnittlich rund 800.000 Besuchern. Zum 30-jährigen Geburtstag haben die Veranstalter ein ordentliches Programm auf die Beine gestellt. Am Donnerstag waren unter anderem Von Wegen Lisbeth, Tim Vantol und Jupiter Jones zu sehen. Heute freuen wir uns auf Chima, To The Rats And Wolves, Niilla, Pyogenesis und vor auf Mambo Kurt, “den Terminator unter den Alleinunterhaltern”, der die Massen sicherlich wieder zum lachen und tanzen bringen wird. Am Samstag geht es schon früh los. Die ersten Bands fangen um 15:00 Uhr an. Den Anfang machen To Have & Hold, später Van Holzen, Wasabi, Lions Head, Jo Hartmann, Normandie, Itchy Poopzkids und viele mehr. Am Sonntag wird es kultig, neben Jonathan Kluth, Alex Mofa Gang, Kytes und Culcha Candela, sind Die Kassierer – eine der skurrilsten Punkbands überhaupt – wieder dabei.

1985 wurde die Band Die Kassierer gegründet. Neben klassischem Punk-Rock finden sich Elemente aus den unterschiedlichstes Genres wie Schlager, Jazz, Ska, Country oder Techno in ihrem Stil wieder. Ihre provokanten Texte und kontroversen Bühnenshows haben oft für Aufruhr gesorgt und der Band nicht nur Fans beschert. Das bekannteste Lied der Kassierer ist wohl “Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist”, das Wölfi (Wolfgang Wendland – Gesang) in der Fernsehsendung Circus HalliGalli nackt vortrug und das ist nicht einmal das bizzarste an ihren Auftritten. Der Sänger engagierte sich außerdem in der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands (APPD), wirkte auch im kontroversen Wahlwerbespot zur Bundestagswahl 2005 mit und 2015 verkündete er seine Kandidatur als unabhängiger Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Bochum. Außerdem produzierte die Band am Schauspiel Dortmund die erste Punkoperette der Welt und wollte gerne 2016 für Deutschland beim ESCantreten. Leider wurde ihre Bewerbung abgelehnt, schade, das wäre sicher ein großer Spaß.

Es wird demnach spannend und lustig auf Bochum Total. Das Open Air – Programm wird umrandet von zahlreichen Offstage Veranstaltungen – ob Theater, Lesungen oder Party – für jeden ist etwas dabei. Wir freuen uns auf eine tolles Wochenende in Bochum!

Quellen: bochum-total.dewikipedia.org