Der Neudeckerhof ist ein denkmalgeschütztes Gebäude und befindet sich im Bezirksteil Nussdorf im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling.

Nussdorf – “Dorf, wo Nussbäume wachsen” – liegt beiderseits des Schreiberbachs, auch Nussbach genannt, an dessen Mündung in den Donaukanal. Der Name leitet sich von den vielen Haselnuss- und Waldnussbäumen ab, die noch Anfang des 19. Jahrhunderts als Nussbaumalleen bewundert werden konnten. Der wichtigste Erwerbszweig des Bezirks war damals der Weinbau, durch den Nussdorf auch zu Wohlstand kam. Zahlreiche Kloster und Stifte besaßen Weingärten in diesem Gebiet. Mit zunehmender Bekanntheit Nussdorfs als Weingegend wurde die Umgebung des Neudeckerhofes bald zum Ausflugsziel der Wiener in der Monarchie und das ist sie noch heute.

Der Neudeckerhof ist eines der ältesten Gebäude Nussdorfs. „Er leitet seinen Namen vom alten Neudecker Lehen (ursprünglich: Neudegg) ab, einem lehenbaren Rittergut. Erstmals schriftlich nachgewiesen werden kann das Gebäude ab 1542 durch den Besitzer Hanns von Neudegg.“

Der Neudeckerhof wechselte im Laufe der Zeit nicht nur mehrfach seine Besitzer, sondern wurde auch wirtschaftlich unterschiedlich genutzt: im 17. Jahrhundert als Lager und Verladestelle – Ende des 17. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert im Besitz der römisch-katholischen Kirche – im 20. Jahrhundert sogar als Möbelhandlung. Um die Jahrtausendwende wurde das Gebäude renoviert, neu belebt und als Unternehmerzentrum ausgebaut. Es entstand ein Gründerzentrum – mit den bekannten Vorteilen der Umgebung. Das Gebäude selbst befindet sich in Privatbesitz.

Seit 2010 beherbergt es mehrere Büros, unter anderen auch das unsere und wird als Büro Center Neudeckerhofverwaltet.

Weitere Informationen zum Bezirk und zum Neudeckerhof erhalten Sie unter: wien-nussdorf.at, neudeckerhof.at, nussdorferplatz.at, Wikipedia.org

Mehr Informationen über unsere Niederlassung in Wien finden Sie unter ftmafo.at.

Fotos:
Michael Kranewitter: Neudeckerhof: Eigenes Werk – Lizenz Creative-Commons-Lizenz CC-by-sa 3.0
Neudeckerhof – Eingang/Rezeption/Innenhof/Seminarraum: Büro Center Neudeckerhof
Leopoldsberg seen from wine yard, Vienna © Zechal- Fotolia.com (ID17582031)
Nussdorf © Daintree – Fotolia.com (ID5404329) (Verwaltungsgebäude, im Jugenstil gestaltet von Otto Wagner)

seminarraumnews
rezeptionnews
parkpltzeinnenhofnews
nussdorf_verwaltungsgebaeude
leopolsberg_weingartennews
leopolsberg_nussdorfnews
gartenterrasseinnenhofnews
eingangnews