13.03.2017

In diesem Jahr fand zum 10. Mal die Weinmesse Rheinland-Pfalz in den Räumlichkeiten der Jahrhunderthalle Bochum statt. Vom 10.03 bis zum 12.03 hatten Weinliebhaber und Interessierte die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends zu informieren, die große Vielfalt der Anbaugebiete kennenzulernen oder einfach den Lieblingswinzer aufzusuchen, dem sie bereits auf einer der vergangenen Messen begegnet sind.

Die Jahrhunderthalle ist ein Veranstaltungsort für zahlreiche kulturelle Ereignisse, wie z. B. die Verleihung der „1Live-Krone“, das Festival der Künste „Ruhrtriennale”, Schauplatz für spektakuläre Inszenierungen während der ExtraSchicht und auch Austragungsort der Weinmesse Rheinland-Pfalz.

Das Besondere ist nicht nur der Veranstaltungsort, sondern auch der ungezwungene Charakter dieser Messe, bei der mehr als 50 Aussteller aus den Anbaugebieten Rheinhessen, Mosel und der Pfalz ihre edlen Tropfen präsentieren. Die Besucher können junge Jahrgänge probieren, sich direkt vom Winzer über neue Rebsorten, Reifungsprozesse oder Lagerung informieren lassen und die auserkorenen Weine gleich mitnehmen. Wer schon einmal da war, der ist vor allem von der außergewöhnlichen Kulisse, der lockeren Atmosphäre und den Winzern, die ihren Wein in Szene setzen, begeistert.

Wer auf der Suche nach einen besonderen Wein, jedoch von der Vielzahl des Angebots überwältigt war, konnte an einer geführten Weinprobe teilnehmen. Auch kulinarisch wurde einiges geboten. Die LiveKochshow erfreute sich großer Beliebtheit. Es gab jeden Tag mehrere Termine, an denen Spezialitäten der Rheinland-Pfälzischen Winzerküche gekocht werden. Ob Zwiebelkuchen, Weinsauerkraut, Weinschaumcreme oder Birne in Rotwein, alle Rezepte gibt es auch fürs Nachkochen zu Hause.

Neben leckeren Wein, gab es in diesem Jahr auch einige Zusatzaussteller, die ihre Produkte zum Verkauf anboten. Ob Schokolade, Pralinen, Käsespezialitäten, ausgefallene Feinkostsaucen, Dips, Essige oder Pesto, auch hier konnten die Besucher nach Herzenslust probieren. Alles im allen war es erneut eine gelungene Veranstaltung, die viel Freude und Spaß gemacht hat. Im letzten Jahr konnten die Veranstalter ca. 3.700 Gäste verzeichnen, in diesem Jahr waren es sicherlich genau so viele (die genauen Zahlen wurden noch nicht veröffentlicht).

Auch im nächsten Jahr werden einige von uns wieder dabei sein und schöne Fotos für unsere Website zur Verfügung stellen. Wer Lust auf mehr bekommen hat, kann sich bereits den Termin für 2018 vormerken: 09.03 – 11.03.2018!

Quellen: jahrhunderthalle-bochum.deweinmesse-rlp.de