MITGLIEDSCHAFTEN

Unsere Mitgliedschaften

ISO 20252 – Standard for Market, Opinion and Social Research

Es freut uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass unsere ISO-Zertifizierung erneut durch ein Audit am 31.08.2020 bestätigt wurde. Am 16.07.2018 wurden wir nach dem internationalen ISO 20252:2012-06 Standard for Market, Opinion and Social Research erstmalig zertifiziert. Das ISO-Gütesiegel bestätigt damit die qualitative Arbeitsweise unseres Unternehmens.

Die Marktforschungsbranche hat seit 2006 ihre eigene Norm, die die speziellen Anforderungen an diese Branche beinhaltet. Im Juli 2012 wurde die überarbeitete Form der Norm vorgelegt und ersetzte die Version von 2006 vollständig. Die Überarbeitung der Norm wurde notwendig, um den neuen Entwicklungen im Bereich der Forschungsmethoden und Forschungstechniken Rechnung zu tragen.

ADM – Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Der ADM vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen über 80 Prozent des Branchenumsatzes. Der ADM ist der einzige Verband dieser Art in Deutschland. Zu seinen hauptsächlichen Aufgaben gehören die politische Interessenvertretung, die Beratung und Vertretung der Mitglieder, die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs und die Selbstregulierung der Markt- und Sozialforschung durch die Entwicklung und Durchsetzung von Berufsgrundsätzen, Standesregeln und wissenschaftlichen Qualitätsstandards.

BVM – Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. ist mit seinen 1.500 Mitgliedern die wichtigste Interessenvertretung der Markt- und Sozialforscher in Deutschland. Als Sprachrohr der Branche wirbt er für Vertrauen und Akzeptanz und verdeutlicht den Nutzen der Markt- und Sozialforschung gegenüber Auftraggebern, Befragten, Politik und Öffentlichkeit. Mit seinem umfassenden Angebot an Seminaren, Fachtagungen und dem Kongress der Deutschen Marktforschung ist er das führende Kompetenzzentrum der Branche.

ESOMAR – European Society for Opinion and Marketing Research Ipsum

Auf internationaler Ebene ist die European Society for Opinion and Marketing Research die Branchenvertretung der Markt- und Sozialforschung. Sie hat zum Ziel, weltweit die Markt- und Meinungsforschung zu fördern, um die Entscheidungsfindung in Unternehmen und der Gesellschaft zu verbessern. Die Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH ist hier eines der 4.900 Mitglieder aus über 130 Ländern.

VMÖ – Der Verband der Marktforscher Österreichs

VMÖ ist eine freiwillige und unabhängige Berufs- und Interessensvertretung der Marktforschungsbranche mit rund 300 Mitgliedern. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, die Wissenschaftlichkeit der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung zu wahren sowie das Vertrauen und Ansehen der Marktforschung in der Öffentlichkeit zu fördern.

VdMI – Der Verband der Markt- und Meinungsforschungsinstitute Österreichs

VdMI ist eine freiwillige und unabhängige Berufs- und Interessensvertretung der in Österreich tätigen Marktforschungsunternehmen. Er versteht sich als Zweigverein des Verbands der Marktforscher Österreichs (VMÖ). Zu den Vereinszwecken gehören die Wahrung und Vertretung gemeinsamer Interessen der Marktforschungsinstitute und der Institutsmarktforscher gegenüber der Öffentlichkeit, die Förderung des Vertrauens und des Ansehens der Markt-, Meinungs-, Sozial- und Medienforschung in der Öffentlichkeit. Weitere Informationen entnehmen Sie der Website von VdMI.

IMSF – Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.

Wir unterstützen des Weiteren die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. (IMSF). Es handelt sich um eine gemeinsame Initiative der vier Branchenverbände ADM, ASI, BVM und DGOF. Der Zweck des gemeinnützigen Vereins ist es, Wissenschaft und Forschung in der Markt- und Sozialforschung zu fördern. Um qualitativ hochwertige Befragungen durchzuführen, bedarf es der Teilnahmebereitschaft der Bevölkerung. Ein Schwerpunkt der Arbeit der IMSF ist daher die Information der Bevölkerung über den Nutzen der Markt- und Sozialforschung sowie die Abgrenzung gegenüber Werbung und Verkauf.

Die IMSF-Botschaften sind:
Markt- und Sozialforschung nutzt allen.
Markt- und Sozialforschung ist nie mit Werbung oder Verkauf verbunden.
Markt- und Sozialforschung garantiert die Anonymität der Befragten und den Datenschutz.