DATENSCHUTZERKLÄRUNG WWW.FTMAFO.DE
DATENSCHUTZGRUNDSÄTZE
Datenschutz und Datensicherheit für Kunden und Nutzer haben für uns eine hohe Priorität. Deshalb ist uns auch der Schutz personenbezogener Daten während aller Geschäftsprozesse sehr wichtig. Datenschutz und Informationssicherheit sind Bestandteil unserer Unternehmenspolitik.
Wir verpflichten uns, verantwortungsvoll mit persönlichen Daten umzugehen, die Privatsphäre der Besucher der Website zu schützen und deren Daten ausschließlich nach den Maßgaben des einschlägigen Datenschutzrechts und dieser Datenschutzerklärung zu verwenden.
Unsere Mitarbeiter sind auf das Datengeheimnis verpflichtet. Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind das jeweils geltende europäische und deutsche Datenschutzrecht sowie das Telemediengesetz (TMG). Website-Besucher haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über ihre gespeicherten personenbezogenen Daten sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht dem entgegensteht. Es besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde.
DATENSCHUTZRICHTLINIEN (D.S.G.V.O)
Die Firma Foerster und Thelen Marktforschung GmbH, im folgenden die FIRMA genannt, informiert die Benutzer der Website www.ftmafo.de, im folgenden die WEBSEITE genannt, dass diese eine automatisierte Datei mit den persönlichen Daten, die auf Ihrem Wissen beruhen, erstellen kann, entweder als Folge der Nutzung der Dienste, die auf die WEBSEITE angeboten werden, aufgrund von E-Mail Sendungen von der Adresse info@ftmafo.de oder durch die Verwendung von auf der Website vorhandenen Kontaktformularen oder Inschriften. In jedem Fall werden die Speicherung, der Schutz und die Verwendung der Daten durch die FIRMA in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien erfolgen.
In Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Organic Law 15/1999, vom 13. Dezember, Schutz personenbezogener Daten, können Benutzer jederzeit ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch und Löschung ihrer Daten, die gesammelt und eingereicht wurden einfordern. Die Ausübung dieser Rechte muss durch schriftliche Mitteilung an die FIRMA oder an die Kontakt-E-Mail-Adresse (info@ftmafo.de) erfolgen, die in jedem Fall als Verweis «PERSÖNLICHE DATEN» und das oben genannte eingeforderte Recht beinhaltet, außerdem muss eine Kopie ihres Nationalen Dokuments der Identität beigefügt sein.
VERANTWORTLICHER
Foerster & Thelen Marktforschung Feldservice GmbH
Geschäftsführer: Uwe Förster, Ina Förster
Stühmeyerstr. 16
44787 Bochum
Tel.: +49 (0)234-5074-0
E-Mail: info@ftmafo.de
NAME UND ANSCHRIFT DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN
Mirsel Salihovic
Telefon: +49 (0)234-5074-274
E-Mail: salihovic.mirsel@ftmafo.de
VERWENDETE BEGRIFFLICHKEITEN
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
Verarbeitung ist jedes mit oder ohne Hilfe automatisiertes Verfahren, jeder ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.
Als Verantwortlicher wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
Bei Aufruf der Seite werden gespeichert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Zeitpunkt des Serverabrufs
- abgerufene Domain
- bei Aufruf der Website über einen Link, auch die Herkunft
- Übertragene Datenmenge
- Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
- Browsertyp
Diese Daten werden nur zum Zweck der statistischen Auswertung gesammelt und binnen drei Monaten gelöscht. Ein Rückschluss auf die Person eines Besuchers findet nicht statt. Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme und Daten durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust und Zerstörung sowie gegen Zugriff, Veränderung oder Verbreitung durch unbefugte Personen.
Bei Ausfüllung eines Formulars werden Daten erfasst, die für die Bearbeitung des Anliegen des Nutzers erforderlich sind. Diese Daten werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen ausschließlich zum jeweils angegebenen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden.
Email-Adresse zum Widerruf der Einwilligung der Speicherung von Daten: info@ftmafo.de
ARTEN DER VERARBEITETEN DATEN:
- Bestandsdaten (nur in Formularen) (z.B., Namen, Adressen)
- Kontaktdaten (nur in Formularen) (z.B., E-Mail, Telefonnummern)
- Inhaltsdaten (nur in Formularen) (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos)
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten)
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen)
ZWECK DER VERARBEITUNG
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
- Sicherheitsmaßnahmen
- Reichweitenmessung/Marketing
IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
GESCHÄFTSBEZOGENE VERARBEITUNG
Zusätzlich verarbeiten wir
- Vertragsdaten (z.B., Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie)
- Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie)
von unseren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner zwecks Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege, Marketing, Werbung und Marktforschung.
ADMINISTRATION, FINANZBUCHHALTUNG, BÜROORGANISATION, KONTAKTVERWALTUNG
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich dauerhaft.
DATENSCHUTZHINWEISE IM BEWERBUNGSVERFAHREN
Wir verarbeiten die Bewerberdaten nur zum Zweck und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO sofern die Datenverarbeitung z.B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns erforderlich wird (in Deutschland gilt zusätzlich § 26 BDSG).
Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass Bewerber uns die Bewerberdaten mitteilen. Die notwendigen Bewerberdaten sind, sofern wir ein Onlineformular anbieten, gekennzeichnet, ergeben sich sonst aus den Stellenbeschreibungen und grundsätzlich gehören dazu die Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen und die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse. Daneben können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen mitteilen.
Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns, erklären sich die Bewerber mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Art und Umfang einverstanden.
Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B. Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft). Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei Bewerbern angefragt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wenn diese für die Berufsausübung erforderlich sind).
Sofern zur Verfügung gestellt, können uns Bewerber ihre Bewerbungen mittels eines Onlineformulars auf unserer Website übermitteln. Die Daten werden entsprechend dem Stand der Technik verschlüsselt an uns übertragen.
Ferner können Bewerber uns ihre Bewerbungen via E-Mail übermitteln. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden und die Bewerber selbst für die Verschlüsselung sorgen müssen. Wir können daher für den Übertragungsweg der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen und empfehlen daher eher, ein Online-Formular oder den postalischen Versand zu nutzen. Denn statt der Bewerbung über das Online-Formular und E-Mail, steht den Bewerbern weiterhin die Möglichkeit zur Verfügung, uns die Bewerbung auf dem Postweg zuzusenden.
Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten, können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind.
Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber, nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können. Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
GEISTIGES EIGENTUM
Das Design, der Quellcode und der Inhalt der WEBSITE sind durch die deutsche Gesetzgebung in Bezug auf geistige und gewerbliche Eigentumsrechte zugunsten der FIRMA geschützt, wobei ihre Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Kommunikation, ganz oder teilweise, ohne ausdrückliche Genehmigung der FIRMA untersagt ist.
VERFÜGBARKEIT UND UPDATES
Die FIRMA behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung, den Zugang zu der WEBSEITE zu unterbrechen, sowie die Konfiguration der Website, die Inhalte, die angezeigt werden oder die Bereitstellung von Dienstleistungen, die durch sie zur Verfügung gestellt werden, entweder aus technischen, Sicherheits-, Wartungs- oder aus irgendwelchen anderen Gründen zu überarbeiten oder zu entfernen. Eine solche Unterbrechung, Bearbeitung oder Eliminierung kann vorübergehend oder endgültig sein, ohne dass eine Haftung für die FIRMA entsteht.
NUTZUNG DER WEBSITE, IHRER INHALTE UND DIENSTLEISTUNGEN
Der Zugriff auf die auf der WEBSITE angebotenen Inhalte und Dienste sowie die Nutzung derselben durch den Benutzer erfolgt auf eigene Gefahr. Die FIRMA haftet nicht für Schäden, die der Benutzer erleiden könnte, oder für mögliche technische Probleme oder Ausfälle der Computerausrüstung des Benutzers, die auftreten aufgrund von:
– Missbrauch der Inhalte der Dienste von der WEBSITE durch den Benutzer
– Fehler, Mängel oder Auslassungen in den bereitgestellten Informationen, wenn sie von anderen Quellen als der FIRMA stammen
– Rechtswidrige Eingriffe außerhalb der Kontrolle der FIRMA durch Dritte
Marken:
Auf der WEBSITE können einige Begriffe und Logos indirekt und auf informativer Ebene erwähnt werden, die Marken sind von ihren jeweiligen Eigentümern registriert und nicht verantwortlich für die Verwendung, die Dritte nicht in Bezug auf diese Marken machen können.
Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Online-Seminare, die von Foerster und Thelen über „Zoom“ durchgeführt werden
Nachfolgend möchten wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung von „Zoom“ informieren.
Zweck der Verarbeitung
Mit dem Tool „Zoom“ führen wir Telefonkonferenzen, Online-Sitzungen, Videokonferenzen und / oder Online-Seminare (nachfolgend: „Online Meetings“) durch. „Zoom“ ist eine Dienstleistung der Firma Zoom Video Communications, Inc. mit Sitz in den USA.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung in direktem Zusammenhang mit den durchgeführten „Online-Meetings“ ist die Foerster und Thelen Marktforschung GmbH.
Hinweis: Wenn Sie auf die „Zoom“-Website zugreifen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Um „Zoom“ nutzen zu können, müssen Sie jedoch nur auf die Website zugreifen, um die erforderliche Software herunterzuladen.
Sie können „Zoom“ auch nutzen, indem Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in die App „Zoom“ eingeben.
Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen können oder wollen, stehen Ihnen die Grundfunktionen auch über eine Browser-Version zur Verfügung, die ebenfalls auf der „Zoom“-Website zur Verfügung steht.
Welche Daten werden verarbeitet?
Beim Einsatz von „Zoom“ werden verschiedene Arten von Daten verarbeitet. Der Umfang dieser Daten hängt auch davon ab, welche Daten vor oder während eines „Online-Meetings“ erstellt werden.
Folgende Arten von Personendaten werden verarbeitet:
- Angaben zum Benutzer: Vorname, Profilbild (optional), Abteilung (optional)
- Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), IP-Adressen der Teilnehmer, Geräte-/Hardware-Informationen
- Wenn Sitzungen aufgezeichnet werden (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufzeichnungen, M4A-Datei aller Audioaufzeichnungen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
- Bei Zugriff über Telefon: Informationen über die eingehende und ausgehende Telefonnummer, den Ländernamen, die Start- und Endzeit. Weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts können ebenfalls gespeichert werden.
- Text-, Audio- und Videodateien, Screensharing (z.B. Powerpoint-Präsentationen): Möglicherweise können Sie die Chat-, Frage- oder Umfrage-Funktion eines „Online-Meetings“ verwenden. In einem solchen Fall wird der von Ihnen eingegebene Text soweit bearbeitet, wie es für die Anzeige im und evtl. der Aufzeichnung des „Online-Meetings“ notwendig ist. Um die Videoanzeige und die Wiedergabe von Audioinhalten zu ermöglichen, werden die Daten des Mikrofons Ihres Geräts und gegebenenfalls der Videokamera Ihres Geräts während der Sitzung verarbeitet. Über die „Zoom“-Anwendungen können Sie Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon jederzeit deaktivieren oder stumm schalten.
Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen oder den „Besprechungsraum“ zu betreten, müssen Sie nur Ihren Vornamen angeben.
Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ abzuhalten. Wenn wir ein „Online-Meeting“ aufzeichnen, werden wir Sie vorab darüber informieren und gegebenenfalls um Ihre Zustimmung bitten. In der „Zoom“-Anwendung wird angezeigt, wenn die Sitzung aufgezeichnet wird. Dies ist jedoch in der Regel nicht der Fall.
Wir werden Chat-Inhalte aufzeichnen, wenn die Ergebnisse einer Online-Sitzung für die Aufzeichnung benötigt werden. Dies ist jedoch in der Regel nicht der Fall.
Zu Zwecken der Aufzeichnung und Nachbereitung können wir auch alle Fragen der Teilnehmer von Online-Seminaren bearbeiten. Dies ist jedoch in der Regel nicht der Fall.
Wenn Sie als „Zoom“-Benutzer registriert sind, können Berichte von „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Telefon-Zugangsdaten, Fragen und Antworten in Online-Seminaren, Umfragefunktion in Online-Seminaren) bis zu einem Monat lang von „Zoom“ gespeichert werden.
Text, Audio- und Videodaten:
Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Online-Meeting die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Meeting anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Zoom-Applikationen abschalten bzw. stummschalten.
Um an einem Online-Meeting teilzunehmen bzw. den Meeting-Raum zu betreten, müssen Sie auch als ohne Registrierung zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Dies kann aber auch ein Fantasiename sein.
Zur Verarbeitung von Cookies finden Sie weitere Hinweise unter https://zoom.us/cookie-policy (externer Link).
Die Voreinstellungen in Zoom sind so zu wählen, dass keine automatische Aufzeichnung erfolgt. Eine Aufzeichnung darf nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der betroffenen Teilnehmenden erfolgen und nur soweit dies im Rahmen des geltenden Rechts und für dienstliche Zwecke bzw. für die konkrete Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Bei Aufzeichnungen sind insbesondere Urheberrechte und die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen zu wahren.
Bei der Nutzung von Zoom ist darauf zu achten, dass smarte Geräte, wie z.B. Alexa, Siri, Google Home, sich nicht im Anwendungsbereich befinden oder aktiv sind, um unzulässige Datenverarbeitungen bzw. Aufnahmen zu verhindern.
Die Speicherung von Aufzeichnungen ist ausschließlich auf THI-internen Servern bzw. Datenträgern (lokal) zulässig. Aufgezeichnete Veranstaltungen dürfen nur so lange gespeichert werden, wie dies für die Erfüllung der jeweiligen Aufgabe erforderlich ist und solange keine Löschungspflicht besteht.
Wenn Sie bei Zoom als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktionen in Webinaren) bis zu einem Monat bei Zoom gespeichert werden.
Die in Online-Meeting-Tools wie Zoom bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ (Aufmerksamkeitstracking“) ist vor Beginn der Nutzung auszuschalten. Sie ist dauerhaft zu deaktivieren.
Es wird keine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Artikel 22 GDPR verwendet.
Rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung
Soweit personenbezogene Daten von Mitarbeitern der Foerster und Thelen Marktforschung GmbH verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage von § 26 des Bundesdatenschutzgesetzes BDSG. Soweit personenbezogene Daten im Rahmen der Nutzung von „Zoom“ für die Begründung, Aufrechterhaltung oder Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht erforderlich sind, aber für die Nutzung von „Zoom“ von wesentlicher Bedeutung sind, bildet Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) des BDSG die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung. Unser Interesse liegt in solchen Fällen darin, dass „Online-Meetings“ effektiv durchgeführt werden können.
Die allgemeine gesetzliche Grundlage für die Datenverarbeitung bei „Online Meetings“ ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) der DSGVO, sofern solche Treffen im Rahmen von Vertragsverhältnissen stattfinden.
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f) die DSGVO ist anwendbar, wenn kein Vertragsverhältnis besteht. Unser Interesse liegt darin, auch in diesem Fall eine effektive Durchführung von „Online Meetings“ zu ermöglichen.
Empfänger / Offenlegung von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden im Allgemeinen nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, die Daten sind für eine solche Weitergabe bestimmt. Bitte beachten Sie, dass Inhalte von „Online-Meetings“, wie dies häufig bei persönlichen Treffen der Fall ist, häufig für die Kommunikation mit Kunden, Interessengruppen oder Dritten bestimmt sind und daher offengelegt werden sollen.
Weitere Empfänger: Es ist erforderlich, dass der Anbieter „Zoom“ Kenntnis von den oben genannten Daten erhält, soweit dies in unserem Datenbearbeitungsvertrag mit „Zoom“ vorgesehen ist.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
„Zoom“ ist eine Dienstleistung eines Anbieters aus den USA. Personendaten werden deshalb auch in einem Drittstaat verarbeitet. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Datenverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der den Anforderungen von Artikel 28 der DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau wird durch Maßnahmen wie die Zertifizierung von „Privacy Shield“ durch Zoom Video Communications, Inc. und EU-Standardvertragsklauseln gewährleistet.
In unseren Zoom-Veranstaltungen vermeiden wir das Entstehen personenbezogener Daten. Teilnehmer geben als „Namen“ nur die Vornamen an.
Ihre Betroffenenrechte
Sie haben das Recht, auf alle Sie betreffenden persönlichen Daten zuzugreifen. Um Ihre Daten einzusehen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei nicht schriftlich eingereichten Auskunftsersuchen um den Nachweis bitten können, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit dies gesetzlich vorgesehen ist.
Schließlich haben Sie das Recht, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben Einspruch gegen die Verarbeitung zu erheben.
Im Einklang mit den Datenschutzbestimmungen haben Sie auch das Recht auf Weiterreichung von Daten.
Löschung von Daten
In der Regel löschen wir personenbezogene Daten, wenn ihre Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Eine Speicherung kann insbesondere dann erforderlich sein, wenn die Daten noch zur Erfüllung von (vertraglichen) Leistungen sowie zur Prüfung, Gewährung oder Ablehnung von Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen benötigt werden. Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, kommt eine Löschung der Daten erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungsfrist in Betracht.
Recht zur Einreichung einer Beschwerde bei einer Regulierungsbehörde
Sie haben das Recht, bei einer Regulierungsbehörde für Datenschutz eine Beschwerde über unsere Verarbeitung personenbezogener Daten einzureichen.
Änderungen dieser Datenschutzinformation
Wir werden diese Datenschutzinformationen überarbeiten, wenn sich im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung oder aus anderen Gründen Änderungen ergeben.
Haftungsbeschränkung / Externe Links
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