Mehr als 100.000 Menschen haben am 6. Juni 2015 auf der Universitätsstraße das 50-jährige Jubiläum der Ruhr-Universität Bochum gefeiert.

Für die BlauPause wurde die Universitätsstraße über fünf Kilometer, vom Südring bis zum Unicenter, für Autos gesperrt. Vorbild war das Still-Leben Ruhrschnellweg, das über drei Millionen Besucher und Bewohner der Metropole Ruhr am 18. Juli 2010 auf der A40 zusammenbrachte.

Der Verkehr stand zwischen 11 und 18 Uhr dort still, wo tagtäglich Menschen zur Vorlesung oder zur Arbeit pendeln. Auf der Spur von der Innenstadt Richtung Universität wurden ca. 1.200 Tische aufgebaut. Viele Tische hat die Uni selber gebucht, an den anderen Tischen waren Bochumer Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen, Firmenund Krankenhäuser zu finden, die ein kleines Programm gestaltet oder sich lediglich zum gemeinsamen Picknick getroffen haben. Die gegenüberliegende Spur (Uni Richtung Stadt) war eine Mobilitätsspur, auf der sich Besucher mit einem Fahrrad, Inlineskates oder auf dem Skateboard fortbewegten.

Zur Namensbedeutung der BlauPause: „Blau“ steht für die Ruhr-Universität Bochum (RUB), die einen blauen Würfelals Logo hat und „Pause“ steht für das Stilllegen des Verkehrs am 6. Juni. Aber auch eine weitere Bedeutung ist möglich und zwar bedeutet „Blaupause“ im eigentlichen Wortsinn nichts anderes als eine „Kopie“ und deutet auf das Still-Leben Ruhrschnellweg hin, das im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 stattgefunden hat.

Vielen Besuchern war es nicht bewusst, dass die Veranstaltungen eher als Fest für Selbstversorger organisiert war. Es gab für die große Anzahl von Menschen und den Wetterverhältnissen nicht genügend Stände, an denen man etwas zu essen oder zu trinken kaufen konnte. Trotz dieser Kritik wurde die BlauPause angenommen und war ein Erfolg. Auch die Tisch-Garnituren der BlauPause fanden großen Absatz. Der Andrang auf dem Kirmesplatz an der Castroper Straße war am Sonntag, 7. Juni 2015, so groß, dass die BlauPause-Garnituren restlos ausverkauftsind! Damit entfällt ein weiterer Verkaufstermin, der ursprünglich für heute, den 8. Juni, vorgesehen war.

Weitere Fotos vom Veranstaltungstag finden Sie unter flickr.com

Quellen: blaupause-rub.de, derwesten.de, ruhr2010.still-leben-ruhrschnellweg.de

start2
start
exzenterhaus2
blaupause2
baupause