Marktforschung.de, ein Portal für die Marktforschungsbranche im deutschsprachigen Internet, das durchschnittlich 155.000 Seitenaufrufe und ca. 57.000 Leser pro Monat erreicht, hat im September ein Dossier zum Thema Teststudios veröffentlicht “Teststudios: Rekrutierung, Qualitätssicherung, Forschungsvielfalt – Ein Blick hinter den Einwegspiegel“.

Gegenstand der Veröffentlichung ist allen Themen gerecht zu werden, die für die Teststudios heute relevant sind. Es sollen einerseits die Tätigkeiten der Teststudios beleuchtet werden, andererseits möchte man dem Grund für einige Schließungen des letzten Jahres in diesem Feld der Marktforschungsbranche nachgehen und herausfinden, wie sich dieser Zweig in Zukunft entwickeln wird.

Das Aufgabenspektrum der Teststudios ist riesig und beschränkt sich bei Weitem nicht nur auf das Befragen von Probanden. Bis es tatsächlich zu einer Befragung kommt, wird beispielsweise zuerst ein Einkauf simuliertUsability Tests durchgeführt, um die Nutzeroberfläche einer Website zu begutachten, ein Schokoriegel oder eine Backofenpizza verkostet, ein Gericht gekocht, ein Waschmittel getestet, die Saugkraft eines Wischmobs geprüft, oder eine exotische Geschmacksrichtung eines neuen Kaugummis probiert, bevor überhaupt erste Erkenntnisse gesammelt und für den Kunden aufbereitet werden können.

Einen Artikel möchten wir Ihnen an dieser Stelle besonders ans Herz legen. Tim Thelen-Liesenfeld, der Geschäftsführer unseres Tochterunternehmens Foerster & Thelen Teststudio GmbH und Leiter des Teststudios in Bochum, beschreibt im Gespräch mit marktforschung.de die Entwicklungen des Teststudiomarkts und welche Vorteile gerade das Ruhrgebiet als Standort bietet. Der Titel dieses Artikels lautet “Bochum, Bier und Backup”, den Sie bei marktforschung.de in voller Länge finden. Klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen.

Weitere interessante Artikel zum Themendossier des Monats September finden Sie unter marktforschung.de.

Informationen zu unseren Teststudios finden Sie hier unter ftstudio.dehaspel-partner.de oder unter rosenthal-research.com.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

 

Quelle: marktforschung.de
Foto: ftstudio.de