Kilometerweit entfernte Bühnen, tausende zusammengeferchte Menschen, unerträgliche Hitze, Staub, riesige Flächen ohne Schattenplätze oder genau das Gegenteil – es regnet Tag und Nacht, Dreck und Matsch, Gummistiefel, die im Acker versinken – der normale Festival-Alltag. Trotzdem lassen sich Jahr für Jahr viele darauf ein. Warum?

Laut sueddeutsche.de hat sich die Zahl der Festivals in Deutschland in den letzten 20 Jahren, nach Angaben des Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ) in Bonn, fast vervierfacht und übersteigt inzwischen 500 Veranstaltungen. Egal ob RockMetalElectroKlassik, Jazz oder Pop – jede Musikrichtung wird berücksichtigt.

Lange Zeit konnte ich mich dem Festival-Wahn entziehen. Allein die Vorstellung, dort zelten zu müssen und das auch noch mehrere Tage hintereinander, Gemeinschaftsduschen und Dixi-Klos – nein danke! 2006 war es jedoch soweit. Viele meiner Freunde holten Karten für Rock am Ring, das Line-Up war spektakulär und ich konnte nicht anders, als mir auch eine Karte zu besorgen. Was muss ich denn alles mitnehmen und wie viel davon? Was ist, wenn es die ganze Zeit regnet? Egal – alles wurde für jede Wetterlage akribisch ausgewählt und die Kleidung vakuumiert – ja vakuumiert, nur für den Fall, dass es in Strömen regnet und auch die Zelte von innen feucht werden. Am Campingplatz angekommen, fingen wir an alles aufzubauen und nach einer Stunde waren wir fertig. Stühle raus, Grill an, herrlich. Es war zwar speziell, jedoch nicht so schlimm wie erwartet. Ich bin überzeugt, wer sich einmal überwindet und sich auf dieses Abenteuer einlässt, der wird es jedes Jahr wiederholen wollen. Ein bis zwei Festivals im Jahr sind für mich mittlerweile ein Muss. Die Zeit auf einem Festival ist anders als Urlaub. Man taucht für ein paar Tage in eine ganz andere Welt ein, bestimmt von Musik. Das Ziel ist, möglichst viele Bands zu sehen und Spaß zu haben, nicht mehr und nicht weniger.

So wie mir geht es auch einigen Foerster & Thelen Mitarbeitern, die regelmäßig on Tour sind. Einige Impressionen, der von uns besuchten Festivals möchten wir Ihnen hier in Form von Fotos und kleinen Beiträgen präsentieren:

Hurricane Festival vom 20.06.2014 – 22.06.2014 zum achtzehnten Mal am Eichenring in Scheeßel. Faszination Festival. Eine Mischung aus Rock, Alternative, Pop und Electro erwartete die 70.000 Besucher. Top Acts waren Seeed, Casper, Kraftklub, Franz Ferdinand, Pixies, Macklemore, Bad Religion und viele mehr… Auf der Hurricane-Website können Sie den offiziellen Aftermovie sehen unter hurricane.de.

Juicy Beats fand am 26.07.2014 von Mittags 12 bis um 4 Uhr am darauf folgenden Morgen statt. 30.000 Musikfansim Westfalenpark in Dortmund haben sich zu Electro-, Hip Hop-, Indie-, Alternative-, Techno und House-Beats amüsiert. Der Westfalenpark wird in mehrere Areas eingeteilt, die jeweils den Namen einer Frucht tragen. Top Acts waren Boys Noize, Alligatoah, Milky Chance, Calexico, FM Belfast, Frittenbude und vieles mehr. Auf juicybeats.neterhalten Sie weitere Informationen zum Festival.

Wacken Open Air fand vom 31.07.2014 – 02.08.2014 im schleswig-holsteinischen Dorf Wacken statt. Es ist das größteHeavy Metal Festival der Welt. 75.000 verkaufte Karten, 85.000 Besucher, etwa ein Drittel kommen aus dem Ausland. Die Einwohner des kleinen Ortes werden Jahr für Jahr von Fans der Szene überrollt. Ein durchaus skurriles Szenario – schöne kleine Häuschen, grüne Rasenflächen, gepflegte Vorgärten und tausende, langhaarige Metal-Heads, das hat was. Das gesamte Festivalgelände hat eine Größe von knapp 240 Hektar, was einer Fläche von etwa 300 durchschnittlich großen Fußballfeldern entspricht. Wer vor hatte im nächsten Jahr nach Wacken zu fahren, hat leider Pech. Nur wenige Stunden nach Start des Ticketvorverkaufs ist Wacken 2015 ausverkauft! Mehr Informationen erhalten Sie unter wacken.comAuch sehenswert ist der deutsche Dokumentarfilm “Full Metal Village” der koreanischen Regisseurin Cho Sung-hyung. Einen kleinen Vorgeschmack gibt Ihnen die Kinovorstellung “Full Metal Village” im ZDF Heute Journal. Schauen Sie auch bei Wikipedia nach.

Der Sommer ist noch nicht vorbei und es warten noch diverse Veranstaltungen auf uns, die besucht werden möchten. Hier finden Sie einige Websites, die Ihnen das Suchen nach einem für Sie geeigneten Festival erleichtern: festivalguide.de, festivalplaner.defestivalhopper.de

Wir wünschen viel Spaß!

wackenbuehnen3
wackenbuehnen2
wachenbuehnen
schildhurricane
hurricanebuehne2
hurricane_sitzen
hurricane_einkaufen
hurricane_buehne
wackenbuehnen4