Am 11. und 12 Juni blickte der BVM auf 50 Jahre Kongress– und 60 Jahre Verbandsgeschichte zurück. Das diesjährige Kongressthema lautete „Märkte öffnen – Zukunft gestalten“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Vorträge zu den folgenden Themen: Immer und überall online: Mediennutzung und Medienwirkung, Konsumenten fesseln: Analysen zur Zukunft des professionellen Befragens, Marktforschung: Eine junge Profession im Spannungsfeld von Herkunft und Zukunft, Trends und neue Ideenentdecken: Innovative Ansätze der Markt- und Sozialforschung und Grenzenlos: Marktforschung jenseits von Deutschland, Westeuropa und den USA.

Man debattierte über aktuelle und bevorstehende Entwicklungen im Bereich der Wirtschaft und Gesellschaft, und welche Auswirkungen sie auf die künftige Entwicklung des Marketings und damit auf die Marktforschung selbst haben. Wie sollten diese Umwälzungen genutzt werden, um heute und in Zukunft Marktchancen entdecken und profitables Wachstum generieren zu können, war eine der kontrovers diskutierten Fragen.

Auf der BVM Jubiläumsgala wurde der Preis der Deutschen Marktforschung in folgenden Kategorien verliehen:

Marktforscherpersönlichkeit des Jahres” ging an die Autoren Rolf Weiber, Bernd Erichson, Klaus Backhaus und Wulff Plinke, die das Lehrbuch “Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung” konzipierten. Das Buch ist ein Standardwerk und brachte es auf bislang insgesamt 13 Auflagen.

Mit dem “Innovationspreis” wurde die Studie “Die ma Intermedia PLuS – die erste Studie für die konvergente Medienwelt” der agma Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse geehrt. Begründung der Jury: “die konsensualen Währungskonventionen ermöglichten es erstmals, alle Mediengattungen valide zu messen und in einer Datei in die Medienanalyse einzubeziehen”.

Best Paper” erhielten in diesem Jahr Martin Hahmann, Claudio Hartmann und Wolfgang Lehner (alle Technische Universität Dresden) sowie Thomas Kirsche und Frank Rosenthal von der GfK für die Einreichung “Aktuellen Zuständen von Märkten auf der Spur. Analyseinstrumente zur Erfassung dynamischer Panelmarktdaten“. In dem Beitrag geht es um eine Kombination von Hochrechnungs- und Prognoseverfahren, die bei jeder neu eintreffenden Welle von Daten eine Vorschau auf den neuen Marktzustand berechnen. Mit jeder Welle wird die Prognosegüte aktualisiert und so verbessert.

Auch auf dem 50. Kongress der deutschen Marktforschung traten wir, gemeinsam mit unseren Partnern in der Foerster + Thelen Group, als Aussteller und Sponsor auf und hatten die Gelegenheit, uns und unsere Leistungen zu präsentieren.

Quellen: bvm.org, marktforschung.de