Besucher durften sich erneut auf ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm freuen. Die Vorträge bestanden aus vier Themenblöcken:
- Wege zum Unternehmenserfolg – Ein Vortrag beantwortete am Fallbeispiel grundsätzlich die Frage, was notwendig ist, um die potenzielle Kompetenz der Marktforschung besser ausspielen zu können, warum das gerade jetzt sinnvoll ist und was Marktforscher tun können, um den Platz zu besetzen, eine zentralere Rolle bzw. eine aktiv thementreibende Funktion im Unternehmen einzunehmen
- Den Erfolg auf den letzten Metern sichern – Die Marktforschung soll ihren Kunden künftig intelligente, handlungsorientierte Entscheidungsunterstützung liefern und sich von der reinen Datenlieferung verabschieden. Mit Hilfe neuer dynamischer Visualisierungsformen (Dynagrams genannt), die Zahlen mit Erfahrungen, Überblick mit Details, Analyse mit Kreativität und Gegenwärtiges mit Zukünftigem verknüpfen, können Marktforscher gemeinsam mit Kunden die Relevanz und Bedeutung von Marktinformationen erschließen und deren Konsequenzen für Entscheide und Pläne sichtbar machen
- Communities, klassische und neue Medien: Kommunikation neu denken – Daimler „Voice of the Customer“ Monitoring WEB – Soziale Medien als Frühwarnsystem für das Qualitätsmanagement; Paradigmenwechsel: Innovative Entwicklung einer Kommunikationsstrategie auf Basis patientengenerierter Konversationen im Internet; Zielgruppengenaue Optimierung der Steuerung von Werbekampagnen unter Berücksichtigung der individuellen Kauffrequenz; Community-Experience erforschen und erschaffen – LEGO® Serious Play® in der qualitativen Marktforschung und mit Plakatwerbung das Kopfkino anschalten
- Bessere Entscheidungen schneller treffen – stellt u. a. neuartige und zukunftsweisende Denkansätze, Praxisbeispiele und Methoden vor
Am Abend des ersten Kongresstages fand eine Abendveranstaltung mit viel Gelegenheit zum Networking in der exklusiven PURO Sky Lounge im Europa-Center statt.
Außerdem wurden auch in diesem Jahr Preise verliehen, unter anderem der Innovationspreis und der Nachwuchsforscherpreis. Gewinner in der Kategorie Innovationspreis war die GfK Nürnberg e.V. In einer Grundlagenstudie zur Gewinnung von Marketing-Wissen aus Social Media Fotos, hat die GfK nachgewiesen, was ein Posten von Fotos in Sozialen Medien über die Verwendung und Einstellungen zu Marken aussagen kann. Eine entwickelte Bild- und Logoerkennungssoftware ermöglichte zudem eine automatisierte Analyse von Markenbekanntheit, -verwendung, -beliebtheit, da sie auch das Umfeld, die Verwendungsszene, die dahinterstehende Person und Einstellung zur Marke mit in die Analyse einbeziehen kann. Gewinner des Nachwuchsforscherpreises in der Kategorie Masterarbeit war Sandra Manzinger, die eine neue Werbeform im Lebensmitteleinzelhandel untersucht hat, nämlich die Werbung mit Tablet-Computern. In einer ganzen Reihe von klug angelegten Experimenten hat sie u. a. verschiedene Einsatzorte und Inhalte untersucht und kommt dabei zu klaren Empfehlungen. Der Sieger in der Kategorie Dissertation war Dr. Philip Sipos, der sich damit auseinandergesetzt, wie bei einer Klasse von Studien die an die Befragten bezahlte Vergütung so eingesetzt werden kann, dass die Qualität der Ergebnisse steigt. Mit einfach einsetzbaren Regeln konnte hier ein deutlicher Effekt erzielt werden.
Und auch wir waren dieses Jahr mit unseren Kooperationspartnern als Foerster + Thelen Group auf dem BVM Kongress in Berlin vertreten und hatten die Möglichkeit, uns und unseren neuen Messestand zu präsentieren.
Quelle: bvm.org