Zum 10. Mal fand in diesem Jahr die Verleihung des Steiger Awards statt. Am Freitag, den 3. Oktober, kamen Stars und Sternchen zu einer großen Gala-Veranstaltung in die Gebläsehalle der Henrichshütte in Hattingen. Der Preis geht an Persönlichkeiten, die besonderes Engagement in verschiedenen Bereichen gezeigt haben. Diese Auszeichnung wurde vom Bochumer Medien-Unternehmer Sascha Hellen kreiert.

„Steiger“ ist ein Begriff aus dem Bergbau und dient als Synonym für Menschlichkeit, Toleranz, Geradlinigkeit undOffenheit der Bergleute. Jährlich entscheidet eine Jury darüber, wer die Auszeichnung in den Bereichen Film, Musik, Kunst, Sport, Charity, Umwelt, Toleranz und für sein Engagement zur Einigung Europas erhält.

In diesem Jahr wurde Königin Sofia von Spanien in der Kategorie “Charity” für ihren Einsatz im Kampf gegen Alzheimer gewürdigt. Sie eröffnete vor sieben Jahren ein Alzheimer Center in Madrid. Ungefähr 160 Alzheimer-Patienten können dort stationär versorgt werden. Des Weiteren wird dort an wichtigen, internationalen Projekten geforscht. Der BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wurde in der Kategorie “Ruhrgebiet”, Quincy Jones – weltweit erfolgreichster Musikproduzent (“Thriller“) und vielfacher Grammy-Preisträger – in der Kategorie “Charity” für sein humanitäres Engagement und Johannes B. Kerner in Kategorie “Medien” ausgezeichnet. Edwin „Buzz“ Aldrin, der 1969 als zweiter Mensch nach Neil Armstrong den Mond betrat, erhielt den Preis für sein Lebenswerk. Weitere Gewinner finden Sie unter der-steiger-award.de.

Neben den Preisträgern kamen auch bekannte Persönlichkeiten in das Industriemuseum Henrichshütte. So liefen Dolly Buster, Jean Pütz, Jerry Hall (Ex-Frau von Mick Jagger) und Bettina Wulff über den roten Teppich.

Der Steiger Award 2014

Quellen: der-steiger-award.de, derwesten.de, ruhrnachrichten.de

Foto: Bergbau, Symbol, Hammer und Schlägel © Kumbabali – Fotolia.com (ID52038263)