Marktforschung rund um Online-Shops: Statista und das EHI, ein wissenschaftliches Institut des Handels, dessen Mitglieder sich aus internationalen Handelsunternehmen und deren Branchenverbänden, Herstellern von Konsum- und Investitionsgütern und verschiedenen Dienstleistern zusammensetzen, veröffentlichen am 21. Oktober mittlerweile die siebte Ausgabe der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland“. Die Studie untersucht den deutschen Business-to-Consumer (B2C) E-Commerce-Markt aus Angebotssicht anhand einer detaillierten Analyse der 1.000größten Online-Shops nach Umsätzen in Deutschland im Jahr 2014. Es werden jedoch keine Dienstleistungen, Nutzungsrechte sowie Shops, die lediglich digitale Güter verkaufen (z.B. Google Play), betrachtet.

Dazu passend zeigt Statista schon vor der Veröffentlichung in ihrer Grafik die Top 10 der Onlineshops in Deutschland. eBay ist nicht Teil des Rankings, weil das Unternehmen seinen Umsatz als reiner Marktplatzausschließlich über Provisionen erwirtschaftet. Unangefochtener Spitzenreiter ist nach wie vor Amazon. Der Gesamtumsatz für Deutschland beträgt laut Geschäftsbericht 8,98 Mrd. Euro. Er enthält jedoch den Service-Umsatz (insbesondere Marktplatz-Umsatz), alle Exporte von amazon.de ins Ausland und die Umsätze der Shops de.buyvip.com und audible.de. Deshalb wurden der Service-Umsatz, die Exporte sowie die weiteren Online-Shops aus dem Deutschlandumsatz herausgerechnet. Somit erwirtschaftete das Online-Versandhaus Amazon in 2014einen Umsatz in Höhe von rund 6,6 Milliarden Euro. Mit weitem Abstand folgen Otto (2,0 Milliarden Euro) und Zalando (872 Millionen Euro). Apple ist neu in den Top 10 in diesem Jahr und setzte hierzulande online 358 Millionen Euro um. Damit hat das Unternehmen H&M aus den Top 10 verdrängt. Die vollständige Studie kann über Statista kostenpflichtig erworben werden.

infografik_642_top_10_online_shops

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Wir haben uns gefragt, wie viel Geld ein Online-Shopper im Durchschnitt im Jahr ausgibt. Aus einer aktuellen E-Commerce-Studie von deals.com, in Zusammenarbeit mit dem Centre for Retail Research, wird prognostiziert, dass jeder deutsche Online-Shopper im laufenden Jahr 1.210,8 Euro im Netz ausgeben wird. Insgesamt soll sich der Online-Umsatz bei uns auf rund 53 Milliarden Euro belaufen. Hinter Großbritanien ist Deutschland somit der größte E-Commerce-Markt Europas. Der Anteil des Internets am gesamten Einzelhandels-Umsatz wird auf 11,6 Prozent geschätzt. Die Studie basiert auf der Auswertung von Handelsstatistiken, Telefoninterviews mit über 100führenden Händlern sowie einer repräsentativen Befragung unter insgesamt 10.000 Befragten.

infografik_3182_prognostizierter_umsatz