Am Montag, den 04. Mai 2015 wurde die Gründung des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute vor 60 Jahren gefeiert. Die 70 Mitgliedsinstitute des Verbandes waren mit rund 120 Gästen auf der Jubiläumsfeier in Berlin gut vertreten. Die Veranstaltung fand in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt.

Hartmut Scheffler, der Vorstandsvorsitzende des ADM, sieht große Herausforderungen und Veränderungen auf die Branche zukommen. Neben dem Jubiläum feiert der Verband auch politische Erfolge, denn mit dem § 30a im Bundesdatenschutzgesetzt wurde ein eigener Paragraph für die Markt- und Sozialforschungsbranche geschaffen. Dieser erlaubt Umfragen auch ohne vorherige schriftliche Einwilligung der Befragten. Im Gegenzug versprechen die Marktforscher Anonymität und die Trennung von forschungsfremden Tätigkeiten (z. B. Werbung).

Auf dem Programm der Jubiläumsfeier standen Vorträge rund um die Ausrichtung der Marktforschung. Dr. Rainer Sontowski, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, sprach über politische Anforderungenund Leitlinien für die Markt- und Sozialforschung in einer dialogorientierten Gesellschaft. Die Rede von Prof. Dr. Gerrit Hornung, Experte für IT-Recht und Rechtsinformatik, beinhaltete Angaben über rechtliche Herausforderungen der Markt- und Sozialforschung in Zeiten von Big Data und ubiquitärer (allgegenwärtiger) Datenverarbeitung. Der Beitrag von Stefan Spangenberg, Head of Brand Strategy and Insights bei Vodafone, bildete den Abschluss der Vortragsreihe. Er lieferte eine provokant-perspektivische Betrachtung der Markforscher. Er ist der Meinung, dass diejenigen, die ihr Selbstverständnis in Richtung kompetenter strategischer Beratung entwickeln, Potenzial haben, in einer veränderten Datenwelt erfolgreich zu sein. Marktforschern, die sich allein durch klassische Methodensicherheit und große Kennerschaft datenschutzrechtlicherRahmenbedingungen definieren, prognostiziert er hingegen eine düstere Zukunft.

Nach der Vortragsreihe wurden die Gäste zum Dinner geladen. Für die musikalische Untermalung sorgte die Frauen-Jazz-Gruppe Sax-Deluxe.

Zur Geschichte des ADM: Der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. wurde vor sechzig Jahren, am 20. Juni 1955, gegründet. Er entwickelte sich über die Jahre von einem Zusammenschluss zur Förderung der betriebswirtschaftlichen Markt- und Absatzforschung zur anerkannten Interessenvertretung der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Der ADM ist ein fachlich-inhaltlich ausgerichteter Wirtschaftsverband. Seine Aufgaben und Ziele sind die Wahrung und Förderung der Wissenschaftlichkeit der Markt- und Sozialforschung, die Gewährleistung der Anonymität der Teilnehmer wissenschaftlicher Untersuchungen und die Durchsetzung der Berufsgrundsätze und Standesregeln. Im Rahme der verbandlichen Möglichkeiten bietet er seinen Mitgliedsinstituten Beratung in Fragen der Institutspraxis an.

Quellen: marktforschung.deadm-ev.de