Marktforschung – Ende 2013 ließ die Interrogare GmbH die emotionale Wirkung unterschiedlicher deutscher Feiertage bewerten und vergleichen. Mehr als 300 Personen nahmen, mittels eines Tools zur Erfassung unbewusster emotionaler Wahrnehmung, in einer Online-Befragung an der Bewertung von vier deutschen Feiertagen teil.

Ostern gilt als Familienfest und wird, ähnlich wie Weihnachten, mit Fürsorge und Harmonie assoziiert, jedoch deutlich stärker mit Spiel und Freude, was mit dem Ritual des Ostereiersuchens zusammenhängen könnte. Das Ergebnis der Studie zeigte jedoch, dass Weihnachten im Vergleich zu Ostern, Sylvester und dem Tag der deutschen Einheit das eindeutig positivste emotionale Profil hat.

Auch in puncto Geschenke sind wir Weihnachten eher bereit, den einen oder anderen Euro mehr auszugeben als Ostern. Doch die Zeit, in der Ostern lediglich Süßigkeiten verschenkt wurden, ist längst vorbei. Der Osterhase bringt seit einigen Jahren zunehmend auch Spiele, Puppen oder technisches Equipment. Was Deutschland 2015 in den Osternestern finden möchte, liefert uns eine aktuelle Auswertung von PREISVERGLEICH.de. Sie haben in den letzten 14 Tagen über 1,2 Millionen Suchanfragen näher betrachtet und zwar diejenigen, die in den letzten zwei Wochen um mindestens 25 Prozent gestiegen sind. Erfarhrungsgemäß verbergen sich dahinter die Geschenke, die zu Ostern versteckt und gesucht werden.

Die Top 10 der beliebtesten Ostergeschenke 2015:
1. Schokoladen-Osterhase
2. Osterdekoration
3. Bluetooth Kopfhörer
4. Gesellschaftsspiele
5. Fitness-Uhren und -armbänder
6. Häkelsets
7. Grill
8. Yogahose
9. Outdoor Rucksäcke
10. Gutscheine (für Shops & Events z. B. für Festivals und Open Air-Theater)

Kurz vor Ostern werden auch Tierschutzverbände aktiv, die von lebenden Osterhasen als Geschenkidee abraten. Obwohl nicht unter den Top 10 aufgelistet, steigt die Anzahl der abgegebenen oder ausgesetzten Kaninchen und anderen Kleintieren nach den Osterfeiertagen um ein Vielfaches. Leider werden Kleintiere oft unüberlegt gekauftund in vielen Fällen nicht artgerecht gehalten. Die Folge ist entweder, dass man die Tiere bald wieder loswerden will oder aber sie irgendwo, abgestellt auf dem Balkon, in der Garage oder im Keller, vor sich hinvegetieren lässt.

Doch kommen wir wieder zurück zu der Frage nach unserem Bezug zu Ostern. Vor einigen Jahren gab es eine Umfrage von TREND RESEARCH über “Die Rituale der Deutschen zu Ostern“, an der 1.049 Personen teilnahmen. Jeder fünfte nimmt die Feiertage zum Anlass, Ostern in die Kirche zu gehen. Dabei gibt es Unterschiede in der Konfession, jedoch wenig in Alter und Geschlecht. Jeder zweite Katholik geht zu Ostern in die Kirche, evangelische Befragte hingegen genauso häufig wie die Gesamtheit. Ein Drittel der Befragten teilte mit, dass sie entweder Karfreitag fasten (9%) oder die Fastenzeit von 40 Tagen vor Ostern ganz (5%) oder teilweise (14%) einhalten, besonders die Älteren. 60% der Katholiken fasten standesgemäß in einer der genannten Formen, ein Drittel wollte sogar versuchen, mindestens 40 Tage Fastenzeit durchzuhalten.

Viele von Ihnen freuen sich bereits auf ein schönes Familienfest, voller Freude und gutem Essen. Doch über die Ostergeschenke hinaus sollten wir, vor allem im kulinarischen Bereich, den Tierschutzgedanken nicht vergessen. Tierfreunde achten vor allem beim Kauf von Eiern darauf, dass sie nicht aus Käfighaltung stammen. Auch der Osterbraten hat einmal gelebt. Wenn wir, trotz Alternativen, nicht auf Fleisch verzichten möchten, sollten wir zumindest darauf achten, dass die Tiere ein artgerechtes Leben hatten, auch wenn das Ostermenü dadurch etwas teurer wird.

In diesem Sinne – Wir wünschen Ihnen eine schöne Osterzeit!

Quellen:
marktforschung.de/Emotionen, preisvergelich.de, landestierschutzverband-bw.de, marktforschung.de/Rituale

Foto: Ostern Osterkarte Ostermotiv Hintergrund Vektor Panorama © Naturestock – Fotolia.com (ID79241893)